Die Männergemeinschaft Einen Müssingen und Freunde trafen sich am 11. August zur jährlichen Fahrradtour.Männergemeinschaft 2019

Männergemeinschaft 2019
Um 14:00 Uhr machte sich die Gemeinschaft auf zum Kloster Vinnenberg. Ziel war die Bever-Renaturierung am Kloster. Bei einer Führung erfuhren wir, daß hier die begradigte Bever mittels eines Leitdammes abgeschnitten und eine Betonschwelle abgeschliffen wurde. Da eine anschließende Wiese aus privater Hand zur Verfügung gestellt wurde, ist dort eine Flussschleife von 250 m ausgebaggert und zahlreiche Strukturen geschaffen worden, Baumstämme zur Verringerung der Fließgeschwindigkeit wurden eingebaut. Fische sind nun in der Lage, den früheren Betonvorbau zu überwinden.
Außerdem besichtigten wir das in unmittelbarer Nähe befindliche Mühlenrad. Das Mühlenrad ist ein historischer Bestandteil von Vinnenberg. Saniert wurde das Mühlenrad durch den Verein „Mühlenradfreunde Milte Vinnenberg e.V.“. Seit dem 20. Dezember 2015 dreht sich das Rad wieder.
Nach der Führung gab es Kaffee und Kuchen auf einen in der Nähe befindlichen Freizeithof. Gestärkt ging es anschließend zurück nach Einen. Am Pfarrheim wurden noch diverse Getränke gereicht und zur Stärkung  gab es Bratwürstchen vom Grill.